Deine Nase

Was ist Dein Lieblingsgeruch?

HNO Ärztin Dr. Rollin - Deine Nase

Der Geruch beim Backen von Keksen während der Weihnachtszeit?

Der Geruch einer bestimmten Blume oder Frucht?
Der Geruch des Parfüms von Vater oder Mutter oder einem Freund oder Freundin?

Als Du noch ein Baby warst, hat Dich Deine Mutter an Deinem und Du Deine Mutter an ihrem Geruch erkannt.

Aber es gibt nicht nur angenehme Gerüche. Die Nase warnt Dich vor Gefahr, zum Beispiel, wenn es brennt oder irgendwo reizende Gase austreten oder wenn die Nahrung verdorben ist.

Deine Nase hilft Dir aber nicht nur zu riechen, sondern auch zu atmen. Die Atemluft wird in der Nase angewärmt, gereinigt und angefeuchtet, bevor sie in die Lunge strömt.

Anatomie der Nase und Hals


HNO Ärztin Dr. Rollin - Anatomie der Nases

Was ist Geruch?

Geruch enthält kleine chemische Verbindungen und diese werden im Nasenschleim gelöst. Das passiert in einem bestimmten Bereich ganz weit oben. Von hier werden die Signale weiter an das Gehirn geleitet. Auf dem Weg dorthin werden die Gerüche untersucht: sind sie bekannt oder unbekannt, angenehm oder unangenehm und welche Gefühle passen dazu.

Geruch und Gefühl liegen in Deinem Gehirn sehr dicht beieinander. Deshalb kannst Du jemanden "nicht riechen" oder "etwas stinkt" Dir.

Wenn Du keine Luft durch die Nase bekommst oder nicht mehr riechen kannst, solltest Du einen HNO Arzt aufsuchen.

Wie können wir riechen?


HNO Ärztin Dr. Rollin - Wie können wir riechen?
  • Frau Dr. Rollin nimmt sich die Zeit um eine ausführliche Behandlung durchzuführen und weiss was sie tut. Mir wurde hier sehr gut geholfen.

  • Frau Rollin ist sehr nett und humorvoll. Fachlich fühle ich mich sehr gut aufgehoben und beraten.

  • Frau Dr. Rollin ist gründlich, kompetent und dabei noch sehr nett und nimmt sich viel Zeit für ihre Patienten.

Adresse

Dr. med Anne Rollin
HNO Ärztin
Beselerplatz 11
22607 Hamburg

Kontakt

www.hno-dr-rollin.de
040 - 890 64 882
040 - 890 64 883

Sprechzeiten

Mo: 8:00-12:00 - 14:00-16:00
Di: 8:00-12:00 - 17:00-20:00
Mi: 8:00-12:00
Do: 8:00-12:00 - 14:00-16:00
Fr: 8:00-12:00 - 14:00-16:00

Verbindungen

A7 Abfahrt "Othmarschen" (29)
S1 oder S11 "Othmarschen"
Bus Nr. 1, 186 oder 286
Verkehrsverbund Hamburg

Mit dem HVV zu uns Verbindungen anzeigen

Rufen Sie mich gerne an:
040 - 890 64 882

Jetzt anrufen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok